Meine Weihnachtsbäckerei war dieses Jahr nicht sehr exzessiv. Es gab den Sauerteigstollen, den ich kürzlich verbloggt habe, dann Dominosteine, meine geliebten Kaffee-Schoko-Taler und schließlich Marzipanplätzchen. In Katzenform, weil das die einzigen Ausstecher sind, die ich aktuell besitze. Aber wer kann schon etwas gegen Plätzchen in süßester Katzenform haben?
Vorlage war ein Rezept für zitronige Marzipanplätzchen. Der Teig war relativ gut zu verarbeiten, es empfiehlt sich aber beim Ausrollen nicht zu sparsam mit dem Mehl zu sein. Der Zimtguss mit Rum war eine spontane Ergänzung von mir, weil ich den Teig schon zitronig genug fand und noch etwas mehr weihnachtliche Gewürze unterbringen wollte. Und ehrlich gesagt auch weil die Farbe perfekt für Katzen passt… Genauso spontan habe ich dann meine Vorräte durchgesehen und Kokosraspeln und gemahlene Mandeln gefunden, die sich sehr gut als Akzente für das “Fell” eignen. Die fertigen Plätzchen sind schön saftig und mürb mit einer starken Zitronennote – eine tolle Ergänzung auf dem Plätzchenteller und damit in gewisser Weise eine Alternative zu meinen Zitronenbusserln.
Damit wünsche ich euch schöne Feiertage, hoffentlich gute Erholung im Kreise eurer Liebsten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Lasst es euch gut gehen und passt auf euch auf.
Zutaten
für ca. 2 Bleche
- 150 g Marzipanrohmasse
- Schale und 45 ml Saft einer kleinen Biozitrone
- 100 g Butter
- etwas Vanilleextrakt
- 200 g Mehl
- 75 g Zucker
- 100 g Puderzucker
- 1 TL Zimt
- 1-2 EL Rum oder Zitronensaft
Zubereitung
- Marzipanrohmasse grob reiben oder klein schneiden. Schale der Zitrone abreiben, Saft auspressen. Butter erwärmen. Alles drei zusammen mit dem Vanilleextrakt vermischen.
- Mehl und Zucker unterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. In Frischhaltefolie gewickelt für mindestens 30 min im Kühlschrank lagern.
- Auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 3-5 mm Dicke ausrollen, Plätzchen ausstechen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft für 8-12 min backen, bis sie an den Kanten anfangen leicht braun zu werden. Auskühlen lassen.
- Für den Guss Puderzucker und Zimt vermengen, dann in kleinen Portionen Rum oder Zitronensaft unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Die Plätzchen damit überziehen, ggf. noch mit gemahlenen Nüssen oder Kokosraspeln bestreuen.