Reis mit Ofengemüse und Erdnusssoße

24Apr/22
Gemüse mit Erdnusssoße

Manchmal wirft einem das Leben einen Stock zwischen die Beine. Ich habe es gefühlt gerade mit einem ganzen Ster Äste zu tun, die mir mitten im Weg liegen. (Falls es euch nichts sagt, ein “Ster” ist ein Kubikmeter Brennholz und deutlich mehr als man bei dieser Maßangabe erstmal denken würde – gerade wenn man es von A nach B transportieren muss.) Hilft alles nichts, der Haufen will Stück für Stück abgetragen werden und andere Dinge müssen derweil eben warten. Aber so wie die Zweige ineinander verkeilt sind, wird mich das Ganze noch für eine gute Weile beschäftigen.

Der Blog gehört ganz klar zu den Punkten, die sich aktuell hinten anstellen müssen. Aber ab und zu packt mich doch noch die Lust ein neues Rezept zu testen oder euch eines von denen zu zeigen, die schon halb fertig hier im Hintergrund schlummern. So wie diese bunte Bowl mit Reis, Ofengemüse und Erdnusssoße. Beim ersten Mal war das Rezept völlig improvisiert mit all den Zutaten, auf die ich gerade Lust hatte. Es war aber so gut, dass ich direkt die ungefähren Mengen aufschreiben und es bald wieder kochen musste.

Das Gemüse könnt ihr wunderbar abwandeln, wobei etwas süßliches wie Karotten, Süßkartoffel oder Kürbis und etwas grünes wie Brokkoli, grüner Spargel oder grüne Paprika schon ausgesprochen gut passen. Falls ihr nicht noch eine Pfanne einschmutzen wollt, könnt ihr euch die Pilze und den Tofu im Zweifelsfall aber sparen oder sie auch mit in den Ofen packen. Der Reis kann Basmati sein oder brauner Naturreis oder eine Wildreismischung. Ihr merkt schon, der eigentliche Star hier ist die herrliche Erdnusssoße. Cremig und wunderbar intensiv – worüber genau ihr sie träufelt ist schon fast egal.

Lasst es euch auch schmecken und gebt gut auf euch Acht!

Reis mit Ofengemüse und Erdnusssoße

Einfach aber effektvoll: Schlichter Reis mit Ofengemüse, gebratenem Tofu und Pilzen und einer herrlich cremigen, intensiven Erdnusssoße.

Gemüse mit Erdnusssoße

Zutaten

für 3 Personen

    Gemüse und Reis:
  • 500 g frischer Brokkoli
  • 3 mittelgroße Karotten
  • 200 g Reis
  • 250 g Champignons
  • 200 g Räuchertofu
  • 2-3 Tomaten
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • Sesam nach Belieben
  • Rapsöl
  • Salz
    Soße:
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 4 cm Ingwer
  • Schuss Wasser zum ablöschen
  • 150 ml Kokosmilch (Tipp: Rest in Eiswürfelform einfrieren )
  • 2,5 EL Erdnussbutter
  • 1,5 EL Zucker
  • 1,5 EL Sojasoße
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • Rapsöl

Zubereitung

  • Für das Ofengemüse Brokkoli putzen und Röschen mundgerecht zerteilen. Karotten schälen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Beide Gemüsesorten mit etwas Salz und Rapsöl vermischen und bei 200°C ca. 20 min lang im Ofen rösten, bis sie gar und schön gebräunt sind.
  • Für die Soße Zwiebel abziehen und hacken. Für einige Minuten in etwas Rapsöl anbraten.
  • Knoblauch und Ingwer abziehen/schälen und hacken. Zu der Zwiebel geben und einige Minuten mitbraten.
  • Kokosmilch angießen und einige Minuten köcheln lassen. Dann Erdnussbutter, Zucker, Sojasoße, Zitronensaft und etwas Pfeffer unterrühren.
  • Den Reis in Salzwasser gar kochen, dann abgießen.
  • Für das Pfannengemüse Champignons putzen und in Stücke schneiden, Tofu ebenfalls klein schneiden. Beides in einer Pfanne goldbraun anbraten.
  • Zum Servieren die Tomate in Stücke und Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Reis in einen Teller geben, Gemüse und Tofu darauf verteilen und die Soße darüber träufeln.
https://herbs-and-chocolate.de/2022/04/reis-ofengemuse-erdnusssosse.html


Diesen Beitrag teilen via:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.