Griechisch inspiriert: Überbackene Kritharaki mit Gemüse und Feta

24Jan/21
Überbackene Kritharaki mit Gemüse und Feta

Es ist die perfekte Jahreszeit für alles Überbackene, keine Frage. Draußen ist es kalt, feucht und viel unternehmen kann man aktuell ohnehin nicht. Also genau richtig um es sich daheim gemütlich zu machen und den Ofen anwerfen. Wenn ihr dann noch Lust auf ein bisschen Urlaubsfeeling aus Griechenland auf dem Teller habt, kann ich euch heute mit überbackenen Kritharaki aushelfen.

Die kleinen reisförmigen Nudeln hatte ich für ein ganz anderes Rezept gekauft, aber dabei natürlich nicht aufgebraucht. Außerdem hatte ich Sehnsucht nach griechischem Essen, aber die Speisekarten sind ja oft sehr fleischlastig und ohnehin wollte ich lieber selbst kochen. Also improvisierte ich mit dem Gemüse, dass eben gerade da war und würzte nach Gefühl in die geschmackliche Richtung, die ich im Kopf hatte. Was soll ich sagen – es wurde ein voller Erfolg.

Für mich erfüllt dieser Nudelauflauf alle Bedingungen an Seelenfutter: temperaturmäßig warm, von der Würzrichtung her ebenfalls warm und mit einem Löffel essbar. Ich liebe den Feta obendrauf, der knusprig-cremig wird und mit seiner würzigen und säuerlichen Note etwas Frische beisteuert. Allzu viel Arbeit macht das Rezept auch nicht, ich würde es als feierabendtauglich bezeichnen und während der Auflauf überbäckt, habt ihr locker schon die Küche aufgeräumt und könnt euch danach direkt aufs Sofa legen. Und vielleicht ein paar Urlaubsbilder ansehen und in Erinnerungen schwelgen.

Überbackene Kritharaki mit Gemüse und Feta

Dieser schnelle Nudelauflauf bringt Urlaubsfeeling auf den Teller und ist eine perfekte Resteverwertung für diverses Gemüse.

Überbackene Kritharaki mit Gemüse und Feta

Zutaten

für 2 Personen

  • 1 Gemüsezwiebel
  • 1 (ca. 100 g) Karotte
  • 1 (ca. 250 g) Zucchini (alternativ grüne Paprika)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 1 Dose (400 g) gehackte Tomaten
  • 1 TL Cumin
  • Prise Zimt
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 TL Oregano
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer
  • 140 g Kritharaki
  • 100 g Feta
  • Olivenöl

Zubereitung

  • Die Gemüsezwiebel abziehen, hacken und in etwas Olivenöl in einer Pfanne für einige Minuten andünsten.
  • Derweil Karotten schälen, längs halbieren und dann in Scheiben schneiden. Zucchinilängs vierteln und in Scheiben schneiden. Knoblauchzehe abziehen und hacken. Alles drei zur Zwiebel geben und für ca. 5 min braten, dabei darf das Gemüse gern auch etwas Farbe bekommen.
  • Mit der Gemüsebrühe ablöschen, dann gehackte Tomaten angießen. Cumin, Zimt, Lorbeerblatt und Oregano zugeben und bei geschlossenem Deckel für 10 min köcheln lassen.
  • Tomatenmark unterrühren, dann die Kritharaki untermischen und bei geschlossenem Deckel leise köcheln lassen, bis sie beinahe gar sind, aber noch ein klein wenig Biss haben – bei mir hat das ca. 10 min gedauert. Dabei ab und an umrühren. Am Ende sollten sie die Flüssigkeit vollständig aufgesogen haben, wie bei einem Risotto.
  • 50 g Feta untermischen, dann alles in eine Auflaufform umfüllen, den restlichen Feta darüber streuen und bei 220°C Ober-/Unterhitze für 10-15 min im Ofen überbacken, bis der Feta eine schöne Farbe angenommen hat.
https://herbs-and-chocolate.de/2021/01/uberbackene-kritharaki-gemuse-feta-griechisch.html

Diesen Beitrag teilen via:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.