Lust auf etwas Süßes? Ein Klassiker in meiner Küche ist ein Frucht-Tiramisu, dass ich schon in verschiedensten Varianten zubereitet habe. Ich liebe das Schichtdessert auch in seiner Originalvariante mit Kaffee sehr, aber wenn man stattdessen Früchte und Kokos verarbeitet, entsteht ein wunderbar sommerlich-frischer Nachtisch. Und nachdem weder rohes Ei noch Alkohol enthalten sind, können noch mehr Leute mitessen.
Meine Version basiert auf einem Rezept der lieben Feed mes (Sabrina und Steffen), die im Original Rhabarber und Erdbeer verwenden. Eine ausgezeichnete Wahl, keine Frage. Als großer Kirsch-Fan greife ich gern zu Sauerkirschen aus dem Glas oder – falls es die Saison her gibt – alternativ natürlich auch frische. Zweite Frucht meiner Wahl ist oft Pfirsich, aber ihr könnt kreativ werden was ihr gerade in guter Qualität findet und worauf ihr Lust habt. Beeren und Steinobst in nahezu allen Varianten sollten auf jeden Fall gut funktionieren.
Mit frischem oder eingemachten Obst ist das Rezept auch recht wenig Arbeit. Während die Kokoschips im Ofen rösten stellt man die Crème her, schneidet das Obst und dann wird auch schon geschichtet. Wenn euch knusprige Kokoschips besonders wichtig sind, könnt ihr auch ein separates Schälchen davon daneben stellen, um sie frisch über die eigene Portion streuen zu können, denn sie neigen doch dazu recht schnell weich zu werden.
Zutaten
für eine ca. 19 x 24 cm große Form
- 25 g Kokosraspeln
- 25 g Kokoschips
- 200 g Sahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g Mascarpone
- 250 g Magerquark
- 60 g Zucker
- Prise Salz
- 200 g Löffelbiskuit
- ca. 180 ml Orangensaft (oder Kirschsaft)
- Obst nach Wahl, z.B. ein halbes Glas Sauerkirschen und 2 frische Pfirsiche
Zubereitung
- Kokosflocken und -chips nebeneinander auf einem Backblech bei 100°C Ober-/Unterhitze für ca. 15 min goldbraun rösten.
- Sahne mit Vanillezucker aufschlagen und beiseite stellen. Mascarpone mit Quark, Zucker und einer Prise Salz verrühren, dann die geschlagene Sahne unterziehen.
- Obst abtropfen lassen bzw. waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Orangensaft in ein flaches Gefäß füllen.
- Löffelbiskuits von beiden Seiten in den Orangensaft tunken, dann in eine Form schichten, bis der Boden mit einer Schicht bedeckt ist. Die Hälfte der Quarkcrème darauf verteilen, die Hälfte des Obsts darauf legen und leicht in die Crème drücken, dann den Großteil der Kokosflocken darüber streuen.
- Das Ganze noch einmal wiederholen, also eine Lage getunkte Löffelbiskuits (übrigen Orangensaft ggf. noch darüber träufeln), Crème, Obst und die restlichen Kokosflocken darauf schichten.
- Kühlstellen für mindestens 2-4 h. Kurz vor dem Servieren mit den Kokoschips bestreuen, ggf. noch etwas mehr daneben bereitstellen.










