Es ist wieder die Zeit zwischen den Jahren. In der Vergangenheit ist mir der Jahreswechsel oft schwer gefallen und war verbunden mit vielen Ängsten und Sorgen, aber unterdessen kann ich diese Zeit zum Glück sehr genießen. Sie hat schon eine besondere Qualität und zumindest für mich ist sie sehr ruhig, fast schwerelos, ich vergesse Wochentage und das aktuelle Datum, es gibt keine Todo-Liste sondern nur eine Beinah-Langeweile wie früher in den Schulferien.
Zumindest so weit wie man als Erwachsene daran herankommen kann. Ein bisschen Haushalt, einkaufen und kochen muss natürlich trotzdem sein, gut essen will man ja auch. Umso besser wenn man ein einfaches Rezept hat, das mit wenig Aufwand für ein Frühstück sorgt, dass sich richtig dekadent anfühlt.
Dieser Pfannkuchen vom Blech ging vor Kurzem sehr auf Instagram herum und dort habe ich ihn auch zum ersten Mal gesehen. An sich kein bahnbrechendes Rezept, man mischt den Teig und statt ihn in der Pfanne zu backen, kippt man ihn auf ein Blech. In den 20 min Wartezeit kann man Tisch decken, Marmelade und Käse bereitstellen, Obst schneiden, Kaffee machen und schließlich holt man einen herrlich warmen Pfannkuchen aus dem Ofen. Sehr zu empfehlen für ein spätes Frühstück oder Brunch, wenn einen der Hunger an einem freien Tag dann schließlich doch aus dem Bett getrieben hat.
Zutaten
für 3-4 Portionen:
- 2 Eier
- 160 g helles Weizen- oder Dinkelmehl
- 2 EL neutrales Speiseöl (z.B. Raps)
- 1/4 TL Salz
- 400 g Milch
Zubereitung
- Eier zusammen mit Mehl, Öl, Salz und zunächst 100 g Milch verrühren, bis ein zäher klümpchenfreier Teig entstanden ist. Dann die restlichen 300 g Milch unterrühren. (So vermeiden wir Klümpchen im fertigen Teig.)
- Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und durch vorsichtiges Kippen bis in die Ecken verteilen.
- Bei 200°C Umluft ca. 20 min backen, bis der Pfannkuchen appetitlich leicht gebräunt ist. Es kann sein, dass er sich aufbläht, aber nach dem Herausnehmen wird er wieder zusammenfallen.
Anmerkung
Mit nur einer Prise Salz und ca. 3 EL Zucker werden die Pfannkuchen süß.