Was für eine Farbe! Auch wenn Pink nicht ganz meins ist, so buntes Essen macht schon Spaß. Verantwortlich für den knalligen Farbton ist die gute alte Rote Beete, die in nächster Zeit vermutlich noch häufiger in meiner Küche auftauchen wird. Denn ich bin jetzt Teil einer solidarischen Landwirtschaft, die in der Nähe von München Gemüse anbaut und an alle Mitglieder verteilt.
Das Kartoffelkombinat kenne ich schon eine ganze Weile und seit August bin ich offiziell dabei. Ich mag das Konzept sehr, dass sich eine Gruppe von Menschen zusammengeschlossen hat und lokales Gemüse produzieren lässt. Regelmäßig kann ich mir eine Kiste von einem sogenannten Verteilpunkt in meiner Nähe abholen, das heißt auch die Auslieferung ist recht effizient und ich muss nicht zu einer bestimmten Zeit daheim sein. Und ich freue mich jedes Mal wieder über die bunte Zusammenstellung an Gemüsesorten, die ich manchmal so nicht unbedingt kaufen oder gar nicht bekommen würde. Die Möglichkeiten zum Experimentieren sind also groß.
Rote Beete ist jetzt nicht so exotisch, aber trotzdem waren die drei Knollen eine willkommene Gelegenheit zu überlegen, was ich damit Neues ausprobieren möchte. Nachdem ich im Sommer auf Social Media ständig im Ofen gebackenen Feta oder Frischkäse mit Tomaten gesehen hatte, wurde es jetzt im Herbst zunehmend häufiger Rote Beete und diese Kombination konnte ich mir richtig gut vorstellen. Und ja, es ist sehr lecker! Ich habe noch Zucchini dazu (die schlicht und einfach noch da war) und Zitrone und Sumach um die Soße etwas frischer zu machen. Dreimal innerhalb von zwei Wochen gab es dieses Gericht, ich glaube sehr viel mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.
Zutaten
für 2 Personen
- 1 große (ca 230 g) rote Beete
- 1 Zucchini (ca 300 g)
- 1 kleine Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 150 g Feta
- getrockneter Oregano, ggf. Chipotle-Chili und Sumach
- etwas Zitronensaft
- Gnocchi für 2 Personen (ca. 400 g frische oder je nach Hunger)
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Ofen auf 220°C Umluft vorheizen.
- Rote Beete schälen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese vierteln. Zucchini längs halbieren und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und in Spalten schneiden, Knoblauch abziehen und ganz lassen.
- Das Gemüse mit etwas Salz, Pfeffer und Öl vermischen, auf einem Backblech verteilen und den Feta in die Mitte legen. Bei 220°C Umluft für 20-30 min backen, bis das Gemüse leicht gebräunt ist.
- Alles zusammen mit 1 EL Oregano und nach Belieben etwas Chipotle-Chiliflocken und Sumach in einen Mixer geben. Zu einer cremigen Masse pürieren und mit einem kleinen Schuss Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Gnocchi nach Packungsbeilage in Salzwasser garen und mit der Soße vermischt servieren.