Salat im Glas I: Nudelsalat mit Artischocke und Champignons

31Jul/17
Salat im Glas Mediterran

Wir starten in die #5TageSalatImGlas mit einem Klassiker: Nudelsalat. Es gibt ihn in tausend und einer Version und vermutlich hat jeder seinen persönlichen, geheimen Favoriten. (Ok, meiner ist nicht ganz so geheim, sondern wurde schon längst verbloggt.) Aber es gibt so viele tolle Nudelsalat-Varianten, dass man keinesfalls nur auf einer beharren sollte!

Hauptdarsteller in diesem Salat sind Artischockenherzen und gebratene Champignons. Dazu gesellen sich frische Tomaten, Basilikum und knackiger Rucola und wem das noch nicht genug ist, der gibt noch Feta oder Oliven mit dazu. Bei so aromatischen Komponenten braucht es kein großes Dressing, ich habe schlicht auf Olivenöl und Balsamico-Essig zurückgegriffen – ein Klassiker, der sich vornehm im Hintergrund hält und doch alles miteinander verbindet.

 

Nudelsalat mit Artischocke und Champignons

Schlichter aber trotzdem edler Nudelsalat mit gebratenen Champignons und feinen Artischockenherzen.

Salat im Glas Mediterran

Zutaten

für ein Glas (ca. 700 ml)

    Dressing:
  • 1/2 EL gutes Olivenöl
  • 1 EL guter Balsamico-Essig
  • 1/4 TL Zucker
  • Salz, Pfeffer
    Salat:
  • 4 braune Champignons
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 2 Artischockenherzen aus dem Glas
  • 5-6 Cherrytomaten
  • Basilikum
  • 1 Portion gekochte Nudeln
  • optional: etwas Feta oder schwarze Oliven
  • Rucola

Zubereitung

  • Für das Dressing alle Zutaten zusammen geben und verrühren. Direkt ins Glas geben.
  • Für den Salat die Champignons mit dem fein gehackten Knoblauch kurz anbraten, abkühlen lassen.
  • Die Artischockenherzen sechsteln und zum Dressing ins Glas geben. Cherrytomaten vierteln und ebenfalls dazugeben. Nun die abgekühlten Champignons darauf schichten, gefolgt von einigen Blättchen Basilikum, den gekochten Nudeln, wer mag etwas Feta oder schwarze Oliven und schließlich einer Handvoll Rucola.
https://herbs-and-chocolate.de/2017/07/salat-im-glas-nudelsalat-artischocke-champignons.html

Diesen Beitrag teilen via:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.