Herzhafte Gemüse-Muffins mit getrockneten Tomaten

02Jun/17
Vegane Muffins herzhaft

Kennt ihr dieses unbestimmte Gefühl beim Kochen, das sagt “könnte gut werden”? Diesen Prozess von der wagen Idee im Kopf, über spontane Einfälle während der Zubereitung bis zur schlussendlichen Erkenntnis: “Volltreffer, dieses Rezept muss ich mir unbedingt aufschreiben”? Glück hat, wer dann tatsächlich noch weiß was alles im Essen gelandet ist…

Aus genau diesem Grund schreibe ich gerne kurze Notizen mit, wenn ich freestyle koche und ein gutes Gefühl habe (und die nötige Disziplin aufbringen kann) – zumindest die ungefähren Mengenangaben der Zutaten helfen schon immens. Nur deshalb kann ich jetzt für einen Geburtstag am Wochenende diese Gemüse-Muffins nochmal nachbacken, die durch recht willkürliches Kombinieren entstanden und so unverschämt gut geworden sind: Saftig dank Gemüse und Bohnen, trotzdem schön locker und mit den getrockneten Tomaten sehr aromatisch und herzhaft.

Als angenehmen Nebeneffekt habt ihr auch gleich noch was davon, denn natürlich halte ich das Rezept nicht geheim. Wenn ihr also einen dekorativen, handlichen Snack für unterwegs oder ein Buffet braucht, kann ich diese Kerlchen hier nur empfehlen. Auch geeignet falls ihr Veganer und Veganphobiker irgendwie unter einen Hut bringen müsst, denn die Muffins schlagen sich ganz unauffällig und ohne außergewöhnliche Zutaten auf die tierfreie Seite. Also auch perfekt für den Tierfreitag!

Und noch ein kleines Update zu meinem Lunchbox-Workshop: Wir mussten den Termin leider verschieben, das neue Datum ist der 29.6. (auch ein Donnerstag). Wer Lust hat dabei zu sein findet alle Infos zum Inhalt und zur Anmeldung auf der Seite der Veranstaltung. Ich freu mich auf euch!

 

Herzhafte Gemüse-Muffins

Handliches, dekoratives Fingerfood und dabei noch wahre Geschmacksbomben. Diese Muffins sind perfekt für unterwegs und auf jedem Buffet!

Vegane Muffins herzhaft

Zutaten

für 12 Muffins

  • 30 g getrocknete Tomaten (nicht in Öl)
  • 1 Karotte (ca. 120 g)
  • 1/2 rote Paprika (ca. 50 g)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Zwiebel
  • 50 g Azuki- oder Kidneybohnen (gegart)
  • 75 g Mais (aus der Dose)
  • 250 g Weizenvollkornmehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Oregano
  • 1 TL Salz, Pfeffer
  • 230 ml Mineralwasser
  • 30 g Olivenöl
  • 12 Oliven (ersatzweise Cocktailtomaten)

Zubereitung

  • Ofen vorheizen auf 180°C Umluft. Getrocknete Tomaten mit etwas kochendem Wasser übergießen und 5-10 min ziehen lassen.
  • Das Gemüse vorbereiten: Karotte waschen und fein raspeln (was etwa 100 g ergeben sollte). Paprika waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Knoblauchzehe und Zwiebel abziehen und fein hacken. Bohnen grob zerdrücken, Mais abtropfen lassen. Eingeweichte Tomaten aus dem Wasser fischen (Flüssigkeit aufheben) und klein schneiden.
  • Mehl in eine große Schüssel geben und Backpulver, Oregano, Salz und Pfeffer untermischen.
  • Ein Muffinblech oder 12 separate Förmchen vorbereiten, d.h. mit Papierförmchen ausstatten oder die Mulden einfetten und einen langen Streifen Backpapier hineinlegen (so bekommt ihr die Muffins später leichter heraus).
  • Das aufgefangene Einweichwasser von den Tomaten mit Mineralwasser auf 230 ml auffüllen und zusammen mit dem Olivenöl und dem vorbereiteten Gemüse zur Mehl-Mischung geben. Alles zügig vermischen, bis keine trockenen Stellen mehr zu sehen sind - bitte nicht länger rühren als nötig.
  • Den Teig auf die 12 Muffinförmchen aufteilen. Glatt streichen und in jeden Muffin oben eine Oliven oder Cocktailtomate hineindrücken.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft für ca. 20-25 min lang backen, bis die Muffins appetitlich braun sind.

Anmerkung

Die Muffins lassen sich wunderbar einfrieren.

https://herbs-and-chocolate.de/2017/06/herzhafte-gemuse-muffins-vegan.html

Diesen Beitrag teilen via:

7 Kommenare zu “Herzhafte Gemüse-Muffins mit getrockneten Tomaten

  1. Die Gemüsevariante ist der Knaller!
    Ich bin Cupcake verrückt, aber die herkömmliche, traditionelle Variante ist dann doch ein wenig zu ungesund…leider.
    Einmalig leckeres Rezept, mach weiter so!

    1. Danke dir! :) Ja, die hier sind doch ein bisschen gesünder als die typischen Cupcakes. Aber die Mischung macht’s, vielleicht erst ein Gemüse-Muffin und als Nachtisch ein süßer…? ;)

  2. Ich will die Muffins heute mal ausprobieren. Das Rezept klingt sehr lecker!
    Habe aber nur getrocknete Tomaten in Öl im Haus. Gehen die auch?

    1. Aber klar :) Lass sie nur gut abtropfen (das Einweichen kannst du dir natürlich sparen). Guten Appetit!

    2. SEHR LECKER!!!
      Wow, die gibt es jetzt öfter bei uns! Habe sie heute probeweise gemacht für den lebendigen Adventskalender, der am 22. bei uns stattfinden soll. Da wird gerne was herzhaftes zum Glühwein gegessen. Die werden bestimmt gut ankommen. Aber heute genießen wir sie erstmal ganz alleine. Sie sind ja auch noch sehr gesund. Tausend Dank für das super tolle Rezept! Ich würde auch ein Foto zufügen, weiß aber nicht, wie das geht.

  3. Seit meiner Reise nach Australien & Neuseeland im letzten Jahr bin ich total begeistert von der Idee der herzhaften Muffins!
    Ich meine wer würde nicht am liebsten zu jeder Mahlzeit am Tag einen Muffin essen? Ich kann es kaum erwarten dein Rezept hier nachzukochen, da ich von den Rezepten, die ich bisher nachgekocht habe, noch nicht überzeugt bin.
    Die IDee mit den getrockneten Tomaten finde ich klasse! Ich überlege darüber hinaus vielleicht noch ein wenig ganz fein gehackten Staudensellerie mit einzuarbeiten, meinst Du das könnte funktionieren?
    Liebe Grüße und bleib gesund!

    1. Freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt :) Staudensellerie passt bestimmt super, mach das ruhig!

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.