Carla und die Kokosnuss

17Jul/14

Heute habe ich leider kein Rezept für euch. Aber was zum Lachen.

Ich war vorhin einkaufen, frisches Obst und Gemüse, und da lachte mich eine Kokosnuss an. Eine ganze, geschlossene Kokosnuss. Für 49 ct, sogar schon runtergesetzt. Nun bin ich ja bekanntlich neugierig und fünfzig Cent sind wirklich nicht viel. Außerdem hörte ich beim Schütteln einer Kokosnuss darin das Wasser schwappen und ich glaube mich zu erinnern, dass das bedeutet, dass sie noch nicht ewig herum liegt. Also nahm ich kurzentschlossen eine Kokosnuss mit.

Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Dunst wie man so ein Ding am besten öffnet. Ich erinnere mich, dass meine Eltern irgendwann im Urlaub mal eine gekauft haben, die dann mühsam angebohrt und aufgesägt wurde. Meine Kokosnuss hatte eine Schärpe um, auf der lautmalerisch “Pat pat” stand und ein Pfeil wies auf ein zweites Bild, wo sie offen war, schön mittig aufgebrochen. Daheim schnappte ich mir als erstes einen Hammer, legte die Kokosnuss auf die Steinplatten der Terrasse und beklopfte sie mit dem Hammer. Immer schön in der Mitte und immer ein Stückchen weiter drehen. Als nichts passierte wurde ich etwas schwungvoller und versuchte umso mehr acht auf meine Finger zu geben, ich bin nämlich recht ungeschickt was Hämmern angeht… Schließlich sah ich endlich den ersten Sprung in der Schale, klopfte noch ein bisschen weiter, steckte dann ein richtig großes und stabiles Messer in den Spalt und hebelte die Nuss auf – letzeres klugerweise im Spülbecken, denn in so einer Kokosnuss ist ja Flüssigkeit drin.

Der schwerste Teil war nun also überstanden und ich war schon etwas stolz das unfallfrei und recht zügig geschafft zu haben. Dann nahm ich ein kleineres, handlicheres Messer und begann das Fruchtfleisch auszulösen. Was soll ich sagen: 1:0 für die Kokosnuss.

Mit einem stabileren Messer ging es dann aber recht gut und das Wichtigste: Sie schmeckt ausgesprochen lecker :) Aber für das nächste Mal informier ich mich vielleicht doch vorher was für Tricks es gibt um eine Kokosnuss zu öffnen… ;)

Diesen Beitrag teilen via:

Hinterlasse einen Kommentar

Hinweis: Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.