Sind Mehlwürmer vegetarisch?

11Feb/14

Zwecks Klausuren und Umzug sowie noch nicht vorhandenem Internet in der neuen Wohnung ist es momentan etwas ruhiger hier. Aber bald kann ich hoffentlich wieder mitteilsamer sein :)

Letzten Sonntag waren wir (nicht zuletzt um zeitweise dem Kistenchaos zu entfliehen) auf der Werkschau der FH Augsburg. Da:

 http://werkschau.hs-augsburg.de/ws_13_14/

Es wurden Abschlussarbeiten der Fakultät für Gestaltung gezeigt. Da war einiges dabei, was schön anzusehen oder beeindruckend war, aber blogrelevant war vor allem eines:  

Süße und herzhafte “Pralinen” mit getrockneten und gemahlenen Insekten als Mehlanteil 

Zu probieren gab es:

  • süße “Pralinen” mit Mehlwürmern, überzogen mit Schokolade, und außerdem 
  • Mehlwürmer pur, also einfach getrocknet und etwas angeröstet. 

Und natürlich musste ich probieren, sehr spannend :) Die Praline war wirklich gut, es war eher ein rundes Kuchenstück mit Schokolade überzogen, und hat vorwiegend nussig geschmeckt. Die Mehlwürmer pur waren eher langweilig, etwas “staubig” (die Packung war vermutlich auch schon recht lange geöffnet) und hatten auch diesen bestimmten, nussigen Geschmack. Wenn man den Mehlwurmgeschmack kannte hat man ihn ganz dezent aus den Pralinen herausgeschmeckt. Aber schlecht war das nicht, vor allem in Kombination mit echten Nüssen im Teig war das lecker. Und schließlich ist es in anderen Kulturen durchaus üblich Insekten und Würmer zu essen, sie liefern gutes Protein, also warum nicht? Auf jeden Fall ein sehr interessantes Geschmackserlebnis. Etwas Überwindung hat es mich aber schon gekostet zu probieren ;) Eine Bilderreihe auf der Werkschau hat sich übrigens mit veganer Ernährung beschäftigt, es ging um Argumente dafür und typische “Ausreden”, weshalb man sich nicht vegan ernähren könne.

Ansonsten bin ich nach wie vor vegetarisch unterwegs, zumindest einen Monat will ich voll machen. Und ich bin leicht enttäuscht, dass es beispielsweise bei dem Inder, bei dem ich letzthin mittags mit Kollegen essen war, auf der Mittagskarte gerade mal ein einziges vegetarisches Gericht gab! Oder waren es zwei? Auf jeden Fall sehr, sehr wenig – obwohl doch die indische Küche traditionell sehr fleischarm ist. Je nach Örtlichkeit ist die Auswahl für Vegetarier doch recht eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen via:

4 Kommenare zu “Sind Mehlwürmer vegetarisch?

  1. Sehr interessant mit den Mehlwürmern, wie sieht das denn aus?
    Kann man das auch kaufen?
    Lg Meli :)

  2. Okay danke, find ich ziemlich interessant sowas :)
    Vielen dank nochmal auch für deinen schönen Blog
    Lg Meli

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.