Nicht jeder Käse oder Wein ist vegetarisch

Nicht jeder Käse ist im strengen Sinne vegetarisch. Bei der Herstellung wird entweder tierisches oder mikrobielles Lab verwendet, damit das Milcheiweis ausfällt. Das tierischen Ursprungs wird aus toten Tieren gewonnen, genauer gesagt wird es aus Kälbermägen hergestellt, und somit ist damit hergestellter Käse streng genommen nicht vegetarisch. Welches Lab verwendet wurde muss nicht explizit auf dem Produkt aufgeführt werden, einige Hersteller geben es aber freiwillig an. Bei anderen Produkten muss man explizit recherchieren und kann es dann an der genauen Bezeichnung erkennen, so darf echter Parmesan (Parmigiano-Reggiano) sich zum Beispiel nur so nennen, wenn tierisches Lab verwendet wurde.

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei Säften, Essig und Wein, die teilweise mit Gelatine oder anderen Produkten tierischen Ursprungs geklärt werden. Das muss ebenfalls nicht auf dem Label vermerkt werden, da von dem Stoff im finalen Produkt nichts mehr enthalten ist.

Viele Vegetarier achten auf Lab oder die Gelatine-Klärung allerdings nicht streng und so halte ich persönlich es auch. Deshalb werdet ihr hier im Blog auch Rezepte mit z.B. Parmesan finden, wobei ich mich bemühe in der Regel “oder anderen Hartkäse” dazu zu schreiben. Wenn ihr streng vegetarisch kochen wollt, achtet deshalb gerade bei Käse genau darauf welche Produkte ihr kauft und wählt gegebenenfalls eine Alternative ohne tierische Hilfsstoffe. Hilfreich ist bei Wein, Essig und Saft auch eine vegane Kennzeichnung.