Kakaowaffeln mit Weißwein-Birnen

27Sep/14
Kakaowaffeln mit Weißweinbirnen

Waffeln sind wie gemacht für ein gemütliches Wochenendfrühstück. Spätstück. Brunch. Wie auch immer. Bei Melissa hatte ich letzthin ein wunderbares Rezept für Mohn-Zitronen-Waffeln mit Weißwein-Birnen gesehen, dass ich ausprobieren wollte. Allerdings hatte auch mein Liebster Lust auf Waffeln und nachdem er Zitronenschalenaroma abgrundtief hasst (ja, manchmal zweifle ich an seinem Geschmack ;) war die Option Zitronen-Waffeln für dieses Mal gestorben. Zumindest die Weißweinbirnen wollte ich aber auf jeden Fall testen, also musste etwas dazu passendes her.

Schokolade geht eigentlich immer und Schokolade und Birne ist eine besonders feine Kombination. Die Zitronen-Mohn-Waffeln wurden also in Kakaowaffeln verwandelt und die Menge Süßungsmittel in weiser Voraussicht reduziert. Das Ergebnis sind feinherbe Waffeln, fluffig und außen leicht knusprig, begleitet von aromatischen, säuerlich-süßen Weißwein-Birnen – köstlich!

 

Kakaowaffeln mit Weißwein-Birnen

Feinherbe Waffeln, fluffig und außen leicht knusprig, begleitet von aromatischen, säuerlich-süßen Weißwein-Birnen.

Kakaowaffeln mit Weißwein-Birnen

Zutaten

für 3 Waffeln

    Waffeln:
  • 50 g Mehl
  • 75 g Dinkelvollkornmehl
  • 25 g Agavendicksaft
  • ca. 150-170 ml Mandelmilch
  • 1/2 EL Rapsöl
  • 2 gestr. EL Kakaopulver
  • 1 knapper TL Backpulver
  • Rapsöl für das Waffeleisen
  • Puderzucker zum Bestreuen
    Weißwein-Birnen:
  • 2 große Birnen
  • 80 ml Weißwein
  • 1 1/2 EL Zucker

Zubereitung

  1. Zuerst die Birnen auf die Reise bringen: Birnen waschen, längs in dicke Scheiben schneiden und das
  2. Kerngehäuse entfernen. In eine Auflaufform flach nebeneinander legen,
  3. mit Wein übergießen und mit dem Zucker bestreuen. Bei 180°C Umluft ca. 30-40 min lang im Ofen backen, bis die Birnen schön weich sind.
  4. Derweil für die Waffeln alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verrühren und diesen ca. 15 min lang ruhen lassen.
  5. Waffeleisen mit einem Pinsel einfetten und die Waffeln darin ausbacken. Zum Servieren mit Puderzucker bestreuen.
http://herbs-and-chocolate.de/2014/09/kakaowaffeln-mit-weiwein-birnen.html

 

Teilen via Share on FacebookTweet about this on TwitterPin on Pinterest

Auch lecker:

2 Kommenare zu “Kakaowaffeln mit Weißwein-Birnen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> </div>